Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
JoomlaDays im deutschsprachigen Raum: Freitag, 23. September 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

GELÖST- Romanische Sprache 07 Feb 2012 19:07 #34100

Hallo Zusammen

Ich habe gesehen, dass für Joomla 1.5 zwar schon ein solches Thema besteht, dennoch platzierte ich dies im Bereich Joomla 2.5, da ich auch für 2.5 eine romanische Übersetzung machen möchte.

Grundsätzlich alles kein Problem, aber eine riesen grosse Frage habe ich eben doch.

In den Sprachfiles jeder Sprache steht zuoberst folgende ID Zeile:

; $Id: de-DE.mod_related_items.ini 793 2012-02-01 $

Der grüne Teil ist noch logisch, denn dies ist der jeweilige Dateiname, aber was bedeutet denn die rote Zahl?

Braucht es diese ID Zeile überhaupt, wenn ja, was muss ich da für (rote) Zahlen reinschreiben?

Besten Dank schon im voraus für eure Antworten.

Gruss Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Romanische Sprache 08 Feb 2012 23:32 #34103

Hi Thomas

Find ich genial, deine Idee. Chapeau.

Zu deiner Frage:
Die Zeile, die du gepostet hast, ist aus Sicht des Sprachfiles nur ein Kommentar, der weder beachtet noch gebraucht wird, und den du somit löschen kannst.

Diese Zeile ist ein 'Überbleibsel' des benutzten Versionskontroll-Systems des Erstellers. Und da du diese Frage stellst, gehe ich davon aus, das du damit noch nie was zu tun hattest.

Aber...

...wenn dein Projekt mit der Übersetzung etwas mehr als nur eine 'Eintagsfliege' ist, und du auch künftige J-Versionen übersetzen willst, ev. noch ein paar Erweiterungen dazu und ev. auch mit mehreren Personen.... dann würde ich dir das ans Herz legen,dich mit so einem Versions-Kontrollsystem vertraut machen, und es auch zu benutzen. Damit hast du jederzeit den Überblick über die Versionen der einzelnen Dateien und deren Änderungen, auch innerhalb eines Teams.

'Subversion' und 'git' sind so ziemlich die gebräuchlichsten, wobei git meiner Ansicht nach das Bessere ist. Google spuckt da so einiges aus zu diesen Begriffen. Und für OpenSource-Projekte gibt's auch Speicherplatz umsonst
auf code.joomla.org (SVN/Subversion)
oder github.com (git)
z.B.

Du kannst aber jederzeit deine Übersetzungen in so ein System übernehmen, muss also nicht von Anfang an sein. Eventuell erst mal gucken, wie sich das entwickelt ;)

Ich wünsch dir auf jedenfall gutes Gelingen.
Cheers
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: Lightshow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Romanische Sprache 09 Feb 2012 21:28 #34108

Hallo Roger

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und rasche Antwort:). Das mit dem Versions-kontrollsystem werde ich mir mal anschauen;D.

Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1