Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
JoomlaDays im deutschsprachigen Raum: Freitag, 23. September 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

Exportieren von Kontakten im Backend 14 Apr 2010 13:33 #25863

Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach einer Komponente für Joomla 1.5, mit welcher Kontakte nicht nur verwaltet, sondern auch ins Excel exportiert werden können. Das ganze wird benötigt, um mit den Kontaktdaten der Vereinsmitglieder Serienbriefe zu erstellen. Die Daten sollten am besten im Backend exportiert werden können.

Ich habe schon Stunden mit suchen verbracht, aber bin noch nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee, oder besser noch eine Lösung für mein Problem?

Gruess Lightshow :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 14 Apr 2010 15:37 #25869

Hi Lightshow und willkommen

Das könnte etwas für dich sein:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Sonst gibt es noch andere hier:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Grüsse
Patrick
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 14 Apr 2010 18:45 #25871

Hallo Patrick vielen Dank für deine Links.

Habe mir diese mal angeschaut. Dies ist nicht ganz das, wass ich mir vorgestellt habe.

Ich muss aber vieleicht noch genaueres dazu sagen, wie ich mir das vorstelle.

Die Webseite wird zwar von mir erstellt, gepflegt wird Sie danach jedoch durch den Vorstand des Vereins (dies sind mehrheitlich Layen). Diese Personen sollten die möglichkeit erhalten/haben, direkt in der Kontaktverwaltung einen Export Button zu drücken, und die Adressen so als Excel-Datei auf ihrem PC speichern zu können.

Vielleicht ist es auch eher machbar, dass die Vorstandsmitglieder sich in einem Frontendbereich einloggen, um die Mitglieder zuverwalten, und gegebenenfalls zu exportieren.

Ich denke dies wird am besten mit einer eigenen Komponente lösbar sein, welche auch die Adressen verwaltet. :)

Werde die suche nicht aufgeben, 8) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 14 Apr 2010 21:08 #25874

Hallo

Ist den die Core-Kontaktverwaltung ansonsten akzeptabel? Geht es nur einzig und alleine um den Export?

Man könnte dafür ein Script/Formular schreiben, bei dem man eine Mailadresse eingeben kann (oder es wird automatisch die Adresse des eingeloggten Users verwendet), das auf Knopfdruck zur Laufzeit die Kontakttabelle ausliest, sie in ein CSV-File (= Excel) schreibt, und diese Datei als Mail-Attachment dem Empfänger verschickt. Das Ganze könnte man entweder als Backend-Modul realisieren (= Zugriffskontrolle) oder aber als Frontend-Modul mit Zugriffskontrolle für Anzeige und Benutzung.

Ginge aber auch als Cron-Scipt, das einmal wöchentlich automatisch die neusten Daten versendet.

Oder aber als Plugin der Gruppe User, das auf den Event 'onAfterStoreUser', also bei jedem Speichervorgang von Userdaten etwas 'macht'..... (was aber vermutlich schon des Guten zuviel wäre).

Das wären mal so ein paar Möglichkeiten, falls du/ihr mit der Core-Kontaktverwaltung ansonsten zufrieden seid.

Oder aber du suchst bei den Drittentwicklungen noch einbisschen weiter, und findest ev. was passendes...

Cheers
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 15 Apr 2010 10:35 #25882

Hallo Roger

Ja, mit der Core-Kontaktverwaltung ansonsten bin ich sehr zufrieden, Sie reicht für die Verwaltung unserer Mitgliederadressen völlig aus. :) Es ginge lediglich noch um den Export.

Die Lösung, mit dem Script hört sich für mich sehr gut an, so könnten sich die Vorstandsmitglieder die Liste als CSV-Datei via Mail zusenden lassen. Da die Kontakte ja auch über das Backend verwaltet werden, denke ich mach es auch Sinn, das Script im Backend Bereich zu realisieren.

Mein Problem ist nur wie macht man ein solches Script, so weit bin ich mit meinem Wissensstand über Joomla und Datenbanken noch nicht. :o Könntest du denn so was realisieren?

Vielen Dank für deine Antwort

Gruess Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 15 Apr 2010 22:23 #25900

...yupp, müsste an und für sich kein Problem sein, sowas ;)
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exportieren von Kontakten im Backend 17 Apr 2010 23:16 #25940

Hallo Roger

Habe mir nach längerem suchen mal die Kandanda Komponente angeschaut und die sieht sehr vielversprechend aus. Dort ist eine Export funktion in eine CSV-Datei schon integriert. Leider ist diese Komponente noch nicht erhältlich, sollte aber demnächst (wahrscheindlich diesen Monat) geschehen, wie mir von Benjamin Trenkle mitgeteilt wurde.

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Falls es mit dieser Komponente nichts werden würde, käme ich gerne noch einmal auf dich zurück. Ansonsten vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruess Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1