Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 05 Dez 2020 15:57 #48679

Hallo liebe Joomla Gemeinde

Ich habe für eine Freundin eine Webseite erstellt und ihr ein Frontend Login zur Bearbeitung von Modulen gemacht. Sie ist sehr fit auf dem PC und ich habe ihr SuperUser Berechtigung erteilt. Nun wenn sie sich einloggt im Frontend, ein Modul bearbeitet und speichert, kann sie beim nächsten Login dieses Modul nicht mehr bearbeiten und bei mir im Backend habe ich das "Schloss" für gesperrt.

Könnt Ihr mir sagen, was ich da falsch programmiert habe oder was für ein Problem das ist ?

Ganz lieben Dank schon mal im voraus
Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 06 Dez 2020 11:10 #48683

Hoi Hedi

ich habe bei einer Testseite auf xampp mal einen neuen Superuser angelegt, ein Modul geöffnet und als Kopie gespeichert und konnte das reproduzieren. Ich bin dann raus (auch aus dem Browser) wieder rein, habe den Cache gelöscht und konnte das Schloss wegklicken (aktuelles Joomla 3.9.23, PHP 7.2.).
Aber das interessante ist nun, ich kann es nicht mehr reproduzieren, weder mit der gleichen Konfiguration noch mit anderen lokalen Servern (mamp), anderen PHP <= 7.2, anderen Joomla (i.e. 3.9.15), anderen Websites...

Als einzige vage Idee bleibt mir nur noch das löschen aller Caches (auch im Browser).

Ich hoffe dies hilft Euch vielleicht auch.

Viele Grüsse
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 08:16 #48685

Hallo Urs

Danke für Deine Antwort. Ich habe das auch schon versucht. Ich habe den Cache gelöscht, aber nach einiger Zeit ist wieder das gleiche Problem.

Herzliche Grüsse
Hedi
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 09:16 #48686

Hallo zusammen

Wie wird die Bearbeitung immer korrekt beendet?

Wenn der Bearbeitungs-Modus nicht korrekt verlassen wird, ist das Objekt für andere gesperrt.

Wenn etwas bearbeitet wird (Module, Beiträge, Menüs usw.), sollte die Bearbeitung immer über "Schliessen", "Speichern und schliessen" oder "Abbrechen" verlassen werden. Nie aber sollte einfach der Browser-Tab oder der Browser selbst geschlossen werden oder zu einer anderen Seite gewechselt werden. Weil dann wird dem System nicht mitgeteilt, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Grüsse
Patrick
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 09:33 #48687

Hoi Hedi

ist mit Deiner E-Mail-Adresse, die Du bei der Registrierung angegeben hast, alles in Ordnung? Wir bekommen immer eine «Mail delivery failed» Fehlermeldung.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
host mx00.emig.gmx.net [212.227.15.9]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>:
550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Viele Grüsse
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 11:28 #48688

Ich hab's bei mir ausprobiert; es funktioniert wie es sollte.

Patrikck: Wenn der Bearbeitungs-Modus nicht korrekt verlassen wird, ist das Objekt für andere gesperrt.

Da kann ich nur beipflichten. Bei meinen Kunden sehe ich sehr oft solche gesperrten Beiträge oder Module. Ursache ist immer das Nicht-Richtige-Verlassen des Beitrags. Es ist sogar mir schon passiert, besonders dann, wenn ich mehrere Seiten in verschiedenen Browser-Tabs geöffnet hatte. Loggt man sich im ersten Tab aus, während im zweiten oder dritten Tab ein Beitrag noch geöffnet war, ist es grad schon passiert.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 11:34 #48689

Genau, dass nicht korrekte beenden/verlassen von Beiträgen im Bearbeitungsmodus z.B. durch Speichern oder Abbrechen - sperrt diese.

In der Regel spielt es keine Rolle solange der gleich admin (ev. gleicher Rechner (IPAdresse) die Seite bearbeitet.

Es gibt anscheinend auch ein Plugin wo automatisch die Beiträge Global eincheckt:
extensions.joomla.org/extension/autocheckin/

Vielleicht etwas, falls das immer wieder vorkommt. Ich selber habs noch nie agewandt.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle, Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 13:13 #48690

Hallo Patrick

Der Bearbeitungsmodus wird immer über speichern und schliessen beendet.

Danke für den Tipp und herzliche Grüsse
Hedi
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 13:20 #48691

Hoi Adi

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine Freundin hat mir gerade nochmals versichert, dass sie immer mit speichern und schliessen den Bearbeitungsmodus verlässt.

Danke für den Tipp mit dem Plugin. Ich werde das gleich mal versuchen.

Besteht die Möglichkeit, dass es ev. ein Konflikt gibt zwischen Mac und Windows ? Sie bearbeitet ihre Seite mit einem Mac-Laptop und ich habe die Seite auf Windows erstellt oder ist dies gar nicht möglich ?

Lieben Dank und herzliche Grüsse
Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul gesperrt nach Bearbeitung im Frontend 07 Dez 2020 13:37 #48692

Ein MAC/Windows-Problem schliesse ich eher aus.

Welche Version des CMS ist installiert und welche PHP-Version ist aktiv?

Und tritt das Problem immer auf, also jedesmal (ohne Ausnahme) wenn ein Modul bearbeitet wurde?

Nebenbei: Hast du Christof's Beitrag gesehen?: ;)

Hoi Hedi

ist mit Deiner E-Mail-Adresse, die Du bei der Registrierung angegeben hast, alles in Ordnung? Wir bekommen immer eine «Mail delivery failed» Fehlermeldung.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
host mx00.emig.gmx.net [212.227.15.9]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>:
550 Requested action not taken: mailbox unavailable

Viele Grüsse
Christof


Nachtrag: Ich habe eben gesehen, dass du die Nachricht gesehen hast :)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2