Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 14:37 #48771

Nach den bisherigen Abklärungen geht das sowieso nicht, aber - die Hoffnung ...
Ich möchte eine simple Seite bauen, die eine "verlinkte Inhaltsangabe" für Dateien im lokalen Netzwerk sein soll:

Nachtrag - Präzisierung:
Es geht um
  • Intranet auf Server im Firmennetz
  • Office-Daten im Firmennetz
Wichtige Info:      file://r:\daten\wichtig.docx
Spässe:             file://x:\witze\unsinn.xlsx

Diese Dateien soll der Anwender öffnen, beschreiben, speichern, schliessen.

M.W. geht das grundsätzlich nicht - oder geht es doch (mit Grundmitteln, ohne Module und Apps und ..)

Danke
Peter2
... Einsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 14:51 #48772

Hoi Peter2

das geht aus mehreren Gründen nicht!
  • Dein PC ist wahrscheinlich nicht 7*24 Stunden online
  • der Zugriff aus dem Internet auf Deinen PC ist nicht ohne weiteres möglich (das würdest Du wahrscheinlich auch gar nicht wirklich wollen)
Was spricht dagegen, dass diese dateien auf dem Webserver gespeichert sind (statt lokal)?

Gruss
Christof

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 15:45 #48773

Da gäbe es einfachere Varianten mit Cloud Anbieter wie Dropbox, OneDrive, GoogleDrive (shared docs) - um nur einige zu nennen.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 15:52 #48774

Sorry - ich habe jetzt oben präzisiert:

Es geht um
  • Intranet auf Server im Firmennetz
  • Office-Daten im Firmennetz
Also die Fragen
- 24*7
- irgendwer geht auf meinen Lokal-PC
sind damit geklärt.

"Shared docs" in unserer Cloud müsste ich mir anschauen, aber die Grundidee wäre schon, dass 95% der Daten und Zugriffe und Rechte und überhaupt im klassischen Windows-Netzwerk liegen. Erscheint mir einfacher auch für Standardzugriffe
... Einsteiger

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 16:02 #48775

Also wenn die Seite läuft im Intranet auf Server im Firmennetz läuft, kannst Du doch einfach ein link auf die Datei erstellen (file://r:\daten\wichtig.docx) ?
Viele Grüsse

Adi Heutschi

Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 17:03 #48776

Klappt bei mir nicht. Die Backslash werden bei mir immer gelöscht und ich muss sie durch Slasehs ersetzen, nach "file" stehen immer drei Slashes und auch wenn der Mousever einen Pdas anzeigt geschieht beim Klick gar nichts ...
... Einsteiger

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 17:15 #48777

Das korrigiert wahrscheinlich Dein Editor. Trag den link doch via HTML ein (musst den Editor ausschalten, vor dem speichern).
Viele Grüsse

Adi Heutschi

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 06 Jan 2021 18:19 #48778

Das korrigiert wahrscheinlich Dein Editor. Trag den link doch via HTML ein (musst den Editor ausschalten, vor dem speichern).

Da muss ich meinen Admin quälen - ich bin hier nur der Märchenonkel ...
... Einsteiger

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 10 Jan 2021 10:05 #48785

Hallo Peter
ich habe das auch schon versucht. Die Joomla-Webseite war das Intranet und man wollte Links auf Dateien auf dem Laufwerk.
Das funktionierte nicht mit neueren Browsern. Die blocken dies. ich hatte es lang und breit versucht zu erlauben, habe aber keine Lösung gefunden. Es funktionierte nur mit einem alten IE-Browser.

viele Grüsse, Pascale

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Office-Datei aus dem Netzwerk aufrufen? 10 Jan 2021 11:32 #48787

Vorbemerkung an die Admins: Irgendwie ist dieser neue Editor ein Schmarrn. Hab Jetzt einen längeren Artikel geschrieben, gespeichert, gesehen, dass ein Link fehlt, zum Bearbeiten aufgemacht - geht nicht.
Neuen Beitrag angehängt, gespeichert - Alles Weg. Jetzt hab ich keine lust mehr, alles neu zu schreiben. Nur soviel: Hier ist eine Lösung . Zumindest für den Firefox.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

• Seite:
  • 1
  • 2