Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 10:12 #49410

Ich hatte eine Listentext in MS Word, ungefähr so
  • machen sie bla bla
  • "setup.exe" ausführen
  • und jetzt bla bla
Ich übertrage das per Copy&Paste nach Joomla - Überraschung: die ganze Liste ist da, nur der String "setup.exe " fehlt.
Zweiter Versuch: Gleiche Liste von Outlook nach Joomla - klappt.
Dritter Versuch: wieder von Word aus - klappt nicht.

Kann man wo nachsehen und steuern, was diese Funktion gemacht hat und noch machen wird? Alles kopierte auf fehlende Wörter kontrollieren erscheint aufwendig ...

... Einsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 11:49 #49412

Ich tippe auf den JCE Editor. Im entsprechenden JCE-Profil unter Plugineinstellungen > Zwischenablage hat es eine «Microsoft Word® Bereinigung». Das würde erklären, warum es mit dem Kopieren von Outlook klappt.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Peter2

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 12:42 #49413

Danke, werden meinen Admin drauf hinweisen.
... Einsteiger

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 12:46 #49414

Ich übertrage das per Copy&Paste nach Joomla

'nach Joomla' heisst was genau? Direkt in das Editor-Fenster? Von welchem Editor? Oder mit einer Editor-Funktion 'Als Text einfügen' (o.ä.)? Oder direkt in die Quelltextansicht (ohne Editor)?

Direkt von MS-Whatever copypasten ist eh nicht gut. Schau dir danach mal den Quelltext an, wieviel unnötiger Formatierungsmüll da dazukommt. Das kann dir sogar auch mal das Aussehen der Webseite zerschiessen, falls da Elemente nicht vollständig geschlossen (oder mitkopiert) werden.

Das 'setup.exe' aus Word wird vermutlich als Link und somit vom Editor (oder Joomla-Speichervorgang) als 'böse' interpretiert und rausgeputzt. Unbekannte .exe und .com Dateien (und noch weitere) können schliesslich den sofortigen Tod eines Windoof-Rechners bedeuten. Oder deine Dateien werden für Lösegeld als Geisel genommen (oder etwas dazwischen) 

Ne, ist klar, oder? Ausführbare Dateien (oder Links oder Pfade dazu) werden in Filtern hängen bleiben. Je nachdem bei der Eingabe oder Ausgabe. Und das ist eigentlich auch gut so.

Gruss
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 13:42 #49415

Nach Joomla heisst in das Editor-Fenster von TinyMCE. Ohne "Formatierung entfernen" usw.

Wie schlau die Entfernung ist mag ja mal offen bleiben, aber mich stört das da nichts angezeigt oder protokolliert wird.

Achtung: In Zeile 35 wurde der String "setup.exe " automatisch entfernt ..

... Einsteiger

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 18:39 #49419

Die «Microsoft Word® Bereinigung» finde ich wichtig und «schlau».
Allerdings füge ich kopierten Text trotz der Word-Bereinigung fast immer mit [Shift]-[Ctrl]-v ein.
Wie Roger schreibt: Word hat eine Menge Formatierungsmüll, den niemand in einem Beitrag will.
Genau das verhindert die Tastenkombination [Shift]-[Ctrl]-v.
Es wird nur der Text (ohne Formatierungen) eingefügt.

Die von Dir gewünschte Anzeige bzw. Protokollierung würde den Rahmen höchstwahrscheinlich sprengen.
Angesichts der riesigen Menge an Formatierungsmüll der entfernt wird, wäre der Bildschirm nicht gross genug, um das anzuzeigen.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Wort "setup" wird entfernt - wie funktioniert die automatische Korrektur? 11 Mai 2021 20:04 #49420

Ja, wahrscheinlich die komplette Neuformatierung wirklich das sauberste.

Danke.
... Einsteiger
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

• Seite:
  • 1