Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 17 Nov 2021 19:47 #49872

das mit dem ZIP funktionierte nicht, weil ich die Datei nicht gefunden habe .....
Jedoch konnte ich die Zeile 41 überschreiben mit den Angaben von Jan. Ich habe die Datei auf dem PC kopiert, abgeändert und danach hochgeladen , musste nur noch die vorhandene PHP löschen und die umgeschriebene umbenennen, es kam ja beim raufladen zu der Umbenennung - Anhang .txt

Danach habe ich erst mal ein paar Minuten gewartet und alles lief wie es sollte.

Vielen Dank Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 17 Nov 2021 20:17 #49873

Prima!
Bleibt für mich nur noch die Frage, wie kann man in diesem Forum einen Thread auf gelöst setzen. Kann das der Threadersteller selbst, oder machen das die Mods?

Freundliche Grüße,
Benno

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 03 Sep 2022 18:08 #50279

Hi zusammen und sorry, dass ich diesen alten "Necro-Thread" nochmal nach oben schiebe aber ich bin tatsächlich auf ein ähnliches wenn nicht sogar dasselbe Problem gestoßen - die genannte Lösung hat aber bei mir nicht funktioniert.

Link: www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/sch...-gymnasium-rutesheim

Was könnte ich denn alternativ noch versuchen bzw. wo liegt denn das genaue Problem?

Viele Grüße,
Tormi
Anhänge:

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 03 Sep 2022 21:12 #50280

das stimmt, absolut immer noch, nachdem ich einige Updates machte, so ist es immer noch so, dass bei mir 2 mit 8.0 laufen - aber die restlichen nur mit 7.4. irgendwann geht es dann wohl gar nicht mehr und ich muss wieder von vorne anfangen.- also das sind bei mir mittlerweile 2 die mit php 8 die laufen.

ich habe schon 4 Versuche die ich mit Neuinstallationen und Joomla 4 am laufen habe, die kann ich nicht mit Phoca Gallery zum laufen bewegen ( ausser eben mit PHP 7.4)  also welche Gallery soll ich nehmen die auch läuft ? Hat mir jemand eine gute Lösung

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 03 Sep 2022 21:53 #50281

so eben habe ich mich nochmal mit dem von Benno verfassten Angaben auseinandergesetzt, mein Fehler, ich habe auch mit Joomla4 exakt diesen Weg beschritten, Danach geht es jetzt mit der 3. 8.0 PHP aufgesetzten Webseite. Phoca läuft ( aber Phoca ist immer noch relativ schwierig und eher minim was das Einstellen der Möglichkeiten angeht. www.joomla.ch/forum/profil/14130-tormentor667 du musst mittels FTP Zugang in die Homepage reingehen und den Weg begehen den Benno beschrieben hat.

Dann versuch mal die Zeile 41 der obigen Datei so zu verändern:
Versuch mal diese Datei mit der Originaldatei aus dem ZIP-Package zu überschreiben (components\com_phocagallery\models\category.php)

Falls das keinen Erfolg hat, hast Du viellicht irgendeine STRICT Umgebung.

Dann versuch mal die Zeile 41 der obigen Datei so zu verändern:

VON:
$this->setState('limitstart', ($this->getState('limit') != 0 ? (floor($this->getState('limitstart') / $this->getState('limit')) * $this->getState('limit')) : 0));

ZU:
$this->setState('limitstart', ((int)$this->getState('limit') != 0 ? (floor((int)$this->getState('limitstart') / (int)$this->getState('limit')) * (int)$this->getState('limit')) : 0));

Dann sollen alle Werte Integer sein und es soll nicht zu so einem Fehler kommen.

Jan
diese (components\com_phocagallery\models\category.php) mit editor laden/kopieren die Zeile suchen und ändern und wieder hochladen. ich habe die korrigierte mit category2 benannt und anschliessend die alte gelöscht und danach den Namen zu der alten Version ohne 2 umbenennen so dass Sie wieder category.php heisst.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 04 Sep 2022 10:25 #50283

Hi Andreas24,

vielen Dank erstmal für Deine Beiträge. Ich habe nun folgendermaßen gearbeitet:
  1. per FTP auf den Server
  2. die alte category.php vom Server auf meinen lokalen Rechner übertragen
  3. die category.php vom Server gelöscht
  4. die lokale category.php nach Vorgabe bearbeitet und die Zeile ausgetauscht
  5. die lokale category.php gespeichert und hochgeladen
  6. die Seite von sämtlichen Caches befreit (zur Sicherheit)
  7. die Seite neu geladen
Link: www.gymnasium-rutesheim.de/index.php/sch...-gymnasium-rutesheim

Leider ohne Erfolgt, der Fehler besteht immer noch. Hat jemand eine andere Idee?

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 04 Sep 2022 11:31 #50284

was ich immer wieder festgestellt habe, man muss einige Minuten warten, bis das System alles angenommen hat. Danach wieder nachschauen.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 04 Sep 2022 11:35 #50285

wenn das alles nichts geholfen hat, unbedingt zu Phoca ins Forum schreiben www.phoca.cz/forum/

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 04 Sep 2022 11:39 #50286

Das liegt meistens am Cache, dass es länger dauert. Aber auch warten hat hier nicht geholfen. Ich hab das Problem daher mal im Phoca Forum beschrieben.

Link: www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?f=1&t=63658

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 05 Sep 2022 14:33 #50287

Hi, if you have upgraded PHP to new version, you should even upgrade Joomla and Phoca Gallery to latest versions (Joomla 4 and Phoca Gallery 4.5). It is not possible to run modern PHP and obsolete Joomla and Phoca Gallery.

So you can run:
PHP 7, Joomla 3 and Phoca Gallery 4
or
PHP 8, Joomla 4 and Phoca Gallery 4.5

but it cannot be mixed newest PHP and old Joomla or Phoca Gallery.

Diese Antwort ist nicht wirklich zufriedenstellend. Gallery 4.4.3 ist ja PHP 8 kompatibel, und so ist auch Joomla 3. Warum das nicht funktioniert, erschließt sich meinem Verständnis nicht.