Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Smart Search gar nicht so smart?! 12 Mär 2021 23:12 #49172

Hallo

Ich habe für meine Page Smart Search ("Suchindex") aktiviert und die Indexierung durchgeführt.
Wenn ich nun im Frontend beispielsweise nach "reh" suche, bekomme ich kein Suchresultat obwohl es mindestens zwei Beiträge/Rezepte mit "reh" gibt (Rehschnitzel & Rehpfeffer).
Wenn ich dann konkret z.B. nach "rehschnitzel" suche, findet es das Rehschnitzel-Rezept.

Müsste Smart Search nicht auch Suchbegriffe erkennen, welche eine Teilmenge des gesuchten Worts sind?
Eingebunden habe ich die Suche übrigens mittels einem Modul vom Typ "Suchindex".

Kennt jemand diese Problem/Phänomen oder weiss sogar Abhilfe? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Die Seite ist noch nicht online, deshalb nur ein Bild statt Links...
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 13 Mär 2021 08:47 #49173

Leider ist Smartsearch nie so richtig fertig geworden (meine Meinung). Ob sich das mit Joomla 4 ändern wird, nunja, da bin ich auch nicht sicher.
Im JED finden sich aber alternativen, leider sind die brauchbaren nicht kostenlos.
Ich würde mir mal die Demo von EB Ajax Search anschauen, nur Gutes habe ich von Articles good Search gehört, ich kenne aber beide nicht. Suche nach Wortteilen scheint aber mit beiden möglich zu sein.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 13 Mär 2021 10:11 #49174

Probiere mal in den globalen Komponenten Einstellungen der Smart-Search die Wortstamm-Funktion (engl. Stemmer) zu deaktivieren.
Im deutschen ist meistens diese Funktion für komisches Such-Verhalten verantwortlich
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 13 Mär 2021 10:22 #49175

Hier noch die Erklärung des Stemmers von der offiziellen Doku:
docs.joomla.org/Smart_Search_configuration_options
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 18 Mär 2021 12:13 #49190

Sind es "reine Joomla!-Beiträge" oder ist da eine Compo dazwischen? ..und die smart Search Funktion sieht diese Tabellen nicht? 
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 18 Mär 2021 14:06 #49191

Hallo RePao

Daran habe ich noch gar nicht gedacht
Ich habe mit JSN PageBuilder Templates für die verschiedenen Beitragstypen erstellt.
Nun kann der User neue Beiträge in custom fields im Backend erfassen und sie sind trotzdem sauber formatiert sind.

Ich prüfe mal ob der PageBuilder eigene Tabellen dafür anlegt.
Danke für den Tipp!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Smart Search gar nicht so smart?! 18 Mär 2021 18:46 #49194

Ich weiss nicht, ob dies mit dem JSN Page Builder zu tun hat, denke aber, das Teil müsste ein Search Plugin mitbringen (welches natürlich auch aktiviert sein muss). Allerdings hab ich das Ganze (mit normalen Joomla-Beiträgen) an meiner Basteseite ausprobiert, und es ist schon so, dass man die Begriffe im Beispiel des TE nicht ohne Weiteres findet. Zumindest ein Beitrag mit den Begriffen Rehpfeffer, Rehragout, Rehgeschnetzeltes wird nicht gefunden, wenn nur Reh eingegeben wird.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1