Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 12:08 #50434

Hallo Community
Ich habe folgendes Problem meiner Joomla 4.2.4 Installation:

Wenn ich im Medien-Manager ein Bild hochladen möchte, das grosser als 100KB ist, funktioniert es nicht.
Es erscheint weder eine Fehlermeldung, noch verlinkt es mich irgendwo weiter. Ich sehe nur, wie der grüne Vortschrittsbalken langsam nach rechts wandert und anschliessend verschwindet. Das Bild wird aber nicht hochgeladen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Konfiguration -> Median -> Maximale Grösse (in MB) auf folgende Werte gesetzt: 0 / 10 / 20 / 100 / 1000 / 10000
- Auch wurden überprüft, dass das Format jpg in den erlaubten Formaten enthalten ist.

- Die Webseite ist in einem Unterordner von einer Joomla 3.x Webseite abgelegt. Bedeutet, dass die PHP Version und Einstellungen für beide Webseite gelten. In der Joomla 3.x Webseite funktioniert der Upload ohne Probleme.
Trotzdem habe ich die PHP Version geändert (7.4 / 8 / 8.1)
Auch habe ich bei den Einstellungen folgende Werte gesetzt:
-- upload_max_filesize = 64M
-- post_max_filesize = 64M
-- memory_limit = 256M

- Ich habe alle Einstellungen der Joomla 4 Webseite mit einer anderen, funktionierenden Joomla 4 Webseite verglichen. Joomla Version, Erweiterungen und PHP Version inkl. Einstellungen sind identisch. Konnte hier also keinen Unterschied feststellen.

- Upload via FTP funktioniert (logischerweise)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee? Im Internet finde ich sehr wenig Informationen zu diesem Thema.
Mein nächster Schritt wäre, eine Joomla 4 Testumgebung auf der gleichen Domain zu erstellen um zu schauen, ob es den gleichen Fehler hat.

Danke für eure Hilfe und/oder Inputs.

Gruss, Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 12:20 #50437

Der Ordner in den Du das Bild hochladen willst, entspricht aber schon den allgemeinen Standards?
- «images» oder ein Unterordner davon
- Ordnerberechtigungen korrekt (755)?
- websichere Datei- und Ordnernamen? Keine Umlaute, Sonderzeichen, ...?
- was meint der JCE Dateibrowser dazu? Geht's damit auch nicht?

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 12:23 #50438

... und Du hast es ja bestimmt auch schon mit einem anderen Bild versucht?! Ich könnte mir noch fast vorstellen, dass der Fehler nicht unbedingt am Ziel sein muss. Er könnte auch an der Quelle liegen.

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 13:06 #50439

Hallo crimle

Danke für deine Antwort.

- «images» oder ein Unterordner davon
Ich habe es sowohl direkt im "images" Ordner sowie in Unterordnern versucht. Immer das gleiche Resultat.

- Ordnerberechtigungen korrekt (755)?
Die Berechtigungen sind korrekt gesetzt. Ansonsten könnte ich ja keine Bilder kleiner als 100Kb uploaden.

- websichere Datei- und Ordnernamen? Keine Umlaute, Sonderzeichen, ...?
Die gleiche Datei konnte ich in der funktionierenden Joomla 4 Umgabung uploaden. Es sind weder Umlaute noch Sonderzeichen enthalten. Auch gibt es keine anderen Dateien, die Umlaute oder Sonderzeichen haben.

Das könnte ich noch ausprobieren - Danke, gebe noch ein Feedback.

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 13:07 #50440

Habe es mit diversen Bildern versucht. Wie gesagt, gleiches Bild funktioniert in einer anderen Joomla Umgebung einwandfrei.

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 27 Okt 2022 13:20 #50441

Hallo crimle

Noch eine Antwort auf deine Frage:

Habe den JCE installiert und es funktionert.

Dann wäre es definitiv etwas an den Joomla Einstellungen resp. Installations-Fehler?

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 21 Feb 2023 21:31 #50886

Hallo Zusammen
Ich habe dasselbe Problem. Einzelne Bilder und einzelne PDF können in Jooma4 / PHP8.1 über Medien nicht hochgeladen werden. Über JCE geht es problemlos. 
Hat hier jemand einen Tipp? Es ist eine migrierte Seite von J3.x und PHP 7.4 -upgrade über das Menü Joomla-Aktualisieren nach Anleitung

Ich wäre unglaublich dankbar.
Anhänge:

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 22 Feb 2023 07:23 #50887

Nur so eine Idee: Hast du das mal ausgeschaltet:

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Anhänge:

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 22 Feb 2023 12:10 #50888

Hallo Chris
Ja das ist alles so eingestellt. Ich habe das Phänomen auf allen J4.x Seiten bei Novatrend. Neuste Tests haben ergeben, dass es an anderen Orten (anderer Server) geht's.....
Hat jemand auch bei seinem Seiten bei Novatrend diese Probleme?

Bilderupload >100KB funktioniert nicht 22 Feb 2023 14:03 #50889

Habe das bei mir auf hosteurope mal kurz getestet (ohne JCE): der gleiche Effekt!

jpg > 100 KB wird nicht angezeigt
umgewandelt in png kein Problem
den Schalter von Chris (Dateityp überprüfen rsp. Check MIME Types) auf nein: geht.

Komisch, ist so direkt nicht nachvollziehbar.

• Seite:
  • 1
  • 2