Ich habe freundlicherweise einen temporären Zugang erhalten und habe mir die Sache von innen aunschauen können. Ich habe es auch zum Laufen gekriegt.
Die Sache ist die: Das verwendete Template ist ein
Helix Ultimate
. Und bei diesem Template muss für jede Sprache ein eigener Template-Stil gebaut werden, weil die Zuweisung vom Menü im Template gemacht wird. Ergo nützt alles Bauen von Navi-Modulen nichts, weil das Template selber für die Navi sorgen will. Das ist dann halt etwas kompliziert für den Benutzer, besonders dann, wenn Menüpunkte hinzukommen und man die Zuweisungen in den Templatestilen machen muss.
Blöderweise war es hier so, dass im Template das Stern-Menü und nicht das de-Menü zugewiesen war, dieses enthielt neben dem Home dann auch die andern beiden Menüpunkte für Deutsch. Deshalb wurde überhaupt ein Menü angezeigt, und deshalb war das Problem nicht auf den ersten Bilck offensichtlich.
Jänu, es läuft jetzt. Was ich nicht angeschaut habe, ist das Mobile menü. In DE läuft es, in FR wird es nicht angezeigt. Ich kenne aber das Ultimate nicht wirklich und ich habe die Zeit nicht investieren wollen, um hier nachzuforschen.