Ich rate dazu sich in der deutschen Community zu registrieren:
forum.joomla.de/
Dort dann die Foren "Neuigkeiten zu Joomla-Versionen" und "Sicherheit" (Version 4, ggf. auch noch 3) zu abonnieren. Dann verpasst man mit Sicherheit keine wichtigen Infos.
In dem Forum tummeln sich die meisten bekannten Namen aus der Szene, inklusive Mitglieder des Security-Teams.
Insbesondere Moderatoren anderer Foren sollten sich breit informieren, damit sie rechtzeitig wichtige Infos auch z.B. hier posten/verteilen können. Dann ist man nicht abhängig von Usern, die zufällig irgendwo was lesen.
Weiterhin ist es so, das viele Hoster direkt beim Joomla-Security-Team registiert/gemeldet sind (wir natürklich auch). Insbesondere bei Core-Hacks und teilweise auch bei anderen Erweiterungen verteilt das Security-Team Firewall-Regeln (meist für mod_security2), die diese Hoster dann nutzen können. So konnten wir beispielsweise schon 5 min nach Veröffentlichung des Patches alle unsere Server zentral gegen diese Lücke schützen. Ich denke, andere angeschlossene Provider werden das ähnlich handhaben.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man die Security-Meldungen direkt abonnieren kann. Einfach mal bei David Jardin (
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei Bedarf nachfragen (und schönen Gruß ausrichten:-)