Ich hatte verschiedentlich Probleme mit J4-Installationen in Unterverzeichnissen. Typischer Fall: Kopie der J3-Installation in ein Unterverzeichnis, dort Upgrade auf J4 und plötzlich begannen Probleme.
Das habe ich in der Tat gelegentlich praktiziert. Allerdings ohne die von Dir geschilderten Probleme. Es kommt eben darauf an, was in der configuration.php drinsteht:
public $live_site =
public $tmp_path =
Und diese Updates waren nur für sehr kurze Zeit in diesem Unterordner, vielleicht für 1 oder 2 Stunden. Zugegeben, Subdomains sind empfehlenswerter und seit einiger Zeit handhabe ich das auch mit Subdomains.
Subdomain j4.webseite.ch: hier hinein kommt die Kopie der J3-Webseite, die dann auf J4 aktualisiert wird.
Subdomain j3.webseite.ch: hier hinein kommt die alte J3-Webseite, nach dem GoLive der J4-Version (für eine oder zwei Wochen).
Das war jetzt ein wenig «off-topic». Hier die Liste meiner Webseiten, welche alle beim gleichen Provider auf dem gleichen Server sind:
- meinefirma: im Ordner «public_html»
- meinedemowebseite1: in einer Subdomain
- meinedemowebseite2: in einer Subdomain
- joomla4test: in einer Subdomain
- meinetochter: eine eigene Domain
- meinverein1: eine eigene Domain
- meinverein2: eine eigene Domain
Heute Morgen habe ich den ultimativen Test gemacht und eine wichtige Erkenntnis gewonnen:
Die Webseite «joomla4test» gelöscht und ein
Joomla 2.4.8 clean install gemacht.
Das Problem tritt auch hier auf!!!
- Ich logge mich ins Back-End ein
- Ich klicke auf das Back-End-Menu «Components» (es klappt ganz normal auf)
- Ich klicke auf das Back-End-Menu «System»
- Ich klicke wieder auf das Back-End-Menu «Components» (es reagiert nicht mehr)
Schlussfolgerung:
- die Ursache des Problems liegt auf dem Server von Provider A, jedoch nur bei meinem Hosting
- es hat nichts mit Joomla selbst zu tun