Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Probleme mit dem Suchindex - kennt sich jemand aus? 05 Apr 2023 06:47 #51029

Hallo miteinander

Im Zusammenhang mit der Suche auf einer Joomla 4-Seite brauche Ich Schwarmintelligenz. Kennt sich da jemand aus?

Folgende Situation: Eine grössere zweisprachige Seite (de und en) hat mehrere Content-Silos mit einer jeweils eigenen Suche. Die jeweilige Suche ist mit einem eigenen Suchmodul ausgestattet, welches einen Filter ansteuert, der nur die entsprechende Haupt- und Unterkategorien ethält. Konkret sieht das so aus:

auf der Seite FAQ ist ein Suchmodul eingebaut, welches über den Filter "Suche FAQ deutsch" alle deutschen Kategorien der FAQ einschliesst. Desgleichen mit drei weiteren Content Silos. Jedes Suchmodul verweist auf ein Menu-Item in dem ebenfalls der Filter der jeweiligen Suche hinterlegt ist. Soweit so gut.

Seltsamerweise gibt aber nur ein einziges Suchmodul Resultate aus. Alle anderen geben nur folgendes aus: "Keine Ergebnisse gefunden".

Dann habe ich das funktionierende Modul kopiert und den Filter angepasst. Die Suche funktioniert mit dem neuen Filter korrekt. Sobald ich aber das Modul auf das für dieses Content-Silo korrekte Menu-Item umstelle geht sie nicht mehr. Ich habe die Einstellungen des Moduls und des Zielitems nun mehrfach überprüft - es ist bis auf den Filter identlisch mit dem funktionierendend. Dann habe ich den Index mehrfach gelöscht und neu aufgebaut, leider ohne Erfolg: Es gibt nur eine einzige Suche Resultate aus, alle anderen "schweigen".

Hat jemand sowas schon mal erlebt und spontan eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüsse,  Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit dem Suchindex - kennt sich jemand aus? 05 Apr 2023 09:15 #51030

Hoi Matthias

Ich habe bei einer Seite einen ähnlichen Effekt gehabt (eine zum Teil migrierte J4 Seite). Allerdings mit nur einem Suchmodul. Plötzlich hat die Suche nichts mehr geliefert.
Nach gefühlt unzähligen Versuchen, die Ursache zu finden, habe ich per Zufall festgestellt, dass nach einem Backup mit Akeeba (oder nachdem das Backup wieder eingespielt wurde) der Index neu erstellt werden muss.
Nachdem ich dann den Index neu habe erstellen lassen, hat die Suche wieder gefunden.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
Urs

Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias

Probleme mit dem Suchindex - kennt sich jemand aus? 05 Apr 2023 09:46 #51031

Hallo Urs
Danke für deine Antwort.
Ich habe das rasch durchgespielt: Mit Akeeba ein Backup gemacht und dann den Index einfach nochmal durchlaufen lassen - also nicht vorher löschen. Und ich habe zwar absolut keine Erklärung dafür, aber das wars... Ich habe bis anhin jeweils den Index gelöscht und dann neu erstellt.

--> Kann es sein, dass, wenn der Index angestossen wird, nicht alles indexiert wird, und es mehrere Anläufe braucht? Also der Index mehrfach angestossen werden muss? Es handelt sich um eine Seite mit knapp 1000 Beiträgen.

Auf jeden Fall scheint die Suche jetzt tatsächlich zu gehen und zwar tatsächlich mit allem...

Seltsam!

Aber: Wie auch immer! Urs, dein Tipp hat geholfen.

Liebe Grüsse, Matthias

• Seite:
  • 1