Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
18. JUG Olten/Trimbach: Mittwoch 29. Juni 2022
9. JUG Treffen Liestal: Mittwoch, 17. August 2022
JoomlaDays im deutschsprachigen Raum: Freitag, 23. September 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

Wohin mit der Override Datei? 12 Apr 2022 13:48 #50107

Ich benutze die Komponente «DPCalendar». Für die folgende Datei habe ich einen Override erstellt:
components/com_dpcalendar/views/event/tmpl/default_information_locations.php

Jetzt stellt sich mir die Frage: wohin mit dieser Datei???
Logisch scheint mir:
templates/mein_template/html/com_dpcalendar/views/event/tmpl/default_information_locations.php
Das funktioniert aber nicht.

Der Support von DPCalendar beantwortet meine Frage nicht sondern hat mir nur ein paar Links zu diversen englischsprachigen Anleitungen zu Joomla-Overrides auf docs.joomla.org gesendet. Der englischen Sprache bin ich ziemlich gut mächtig, aber die Overrides verstehe ich trotzdem nur ansatzweise, aber nicht im Detail. Anscheinend bin ich zu dumm dafür.

Kann mir jemand die schlichte Frage beantworten, wohin ich die oben genannte Datei hochladen muss?

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit der Override Datei? 13 Apr 2022 13:46 #50108

Hoi Christof

Der Pfad müsste glaub folgender sein:
templates/mein_template/html/com_dpcalendar/event/default_information_locations.php
also ohne 'views' und 'tmpl'

Cheerio
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit der Override Datei? 13 Apr 2022 17:34 #50109

Hoi Roger

ja das war's! So funktioniert es. Gibt es eine Logik, wie man sich das merken kann? Einen teil des Pfads weglassen, da muss man wirklich drauf kommen.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit der Override Datei? 14 Apr 2022 07:15 #50110

Das muss man sich im Prinzip nicht (mehr) merken, denn Overrides lassen sich ja mittlerweile (schon länger) automatisch im Backend erstellen, über

Erweiterungen/Templates/Templates/Template wählen/Tab 'Override erstellen'/View wählen/Override erstellen

Und wenn die Änderungen nicht allzu gross sind, kann der Override auch gleich direkt da im Editor bearbeitet werden. Easy peasy 
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit der Override Datei? 14 Apr 2022 09:38 #50111

Danke für Deinen Hinweis; der ist berechtigt. Aber in meinem Fall wurde auf diese Weise ein Override von com_dpcalendar/event mit sämtlichen 30 Dateien erstellt. Ich will aber nur eine kleine Änderung in 1 Datei (default_information_locations.php) machen.

Der «Easy peasy» Weg würde somit sämtliche 30 Dateien von DPCalendar updateresistent machen. Das heisst: ich müsste 29 davon wieder löschen, nachdem ich den Override erstellt habe. Korrekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin mit der Override Datei? 14 Apr 2022 10:02 #50112

Yess, das ist völlig korrekt, der Override bezieht sich auf eine komplette View, nicht auf eine einzelne tmpl-Datei davon.

Und das eine View 30 Stk. davon hat ist ja auch eher die Ausnahme, üblich sind meist so 1 - 4 oder 5.

Einzelne tmpl-Dateien sind bei den Overrides noch nicht auswählbar - bis einer kommt und den Code dazu für's Backend schreibt ;-) 
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1