Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 22 Okt 2021 17:00 #49812

Video
Wir haben für Euch ein Video produziert, welches eine Aktualisierung von Joomla 3 auf Joomla 4 zeigt:
Aktualisierung von Joomla 3 auf Joomla 4
Dauer ca. 36 Minuten.

Tipp: [Ctrl+Klick] öffnet Link in neuem Tab

Offizielle schriftliche Dokumentation
Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt

Im Video verwendete Erweiterungen
Video Kapitel 4 Folie 4
Die vier Zeilen Code zum Kopieren, Ergänzen mit den Angaben der neuen Datenbank und Einfügen in die configuration.php:
    public $host = '';
    public $db = '';
    public $user = '';
    public $password = '';

Video Kapitel 50 Folie 1
Das importierte Standard-Kontaktformular für Baforms

Dateianhang:

Dateiname: forms.zip
Dateigröße:3 KB

Diese Datei nach dem Herunterladen entpacken > es entsteht eine Datei forms.xml die in Baforms importiert werden kann.

Online JUG zum Thema «Aktualisierung einer Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4»
In absehbarer Zeit werden wir ein Online-JUG zu diesem Thema veranstalten. Wir gehen davon aus, dass Ihr das Video vorher angeschaut habt. Die Migration wird am Online JUG nicht nochmals demonstriert. Aber wir beantworten Eure Fragen!
Einladung folgt!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 10 Jan 2022 16:55 #49923

hallo, habe mich mit dem "Thema 4.0" nicht mehr befasst .... ausser einer Testinstallation
Ist den eine Aktualisierung von 3.10.4 auf 4.0 überhaupt möglich mit dem "alten Template" ? 
Fürchte wohl eher nicht ...   was gibt es hier für Lösungen? oder ist es einfach noch zu früh ...?
Danke Stefan 

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 10 Jan 2022 17:01 #49924

Eine Aktualisierung von Joomla 3.10.4 auf Joomla 4.0.5 ist schon möglich. Nur wird das Front-End nach dem Update eine Fehlermeldung anzeigen. Ich kenne kein Joomla-3-Template, das mit Joomla 4 kompatibel ist!

Entweder kaufst Du ein Dir zusagendes Joomla-4-Template (es gibt schon diverse auf dem Markt) oder Du verwendest das Joomla-4-Standard-Template «Cassiopeia». Die zweite Variante (Cassiopeia) ist in diesem Video erklärt.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 10 Jan 2022 17:13 #49925

Danke Christof, mit anderen Worten, die "alten Templates" V3, sind nicht mehr verwendbar und auch nicht anpassbar ....
Auweia, das sieht für bestehende Webs eher arg aus, schade, denn der Aufwand wäre dann doch beträchtlich ...
Das ist leider ein gewaltiger Bruch zu den bisherigen Version ab 1.6  
Also "nur" noch für neue Installation 4.0 verwenden - und die "alten" laufen lassen solange .   ?

Stefan

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 10 Jan 2022 17:28 #49926

Das ist so: Joomla-3-Templates funktionieren nicht mit Joomla 4. Du solltest den Aufwand beim Wechsel auf ein neues Template nicht überschätzen. Naja, ich weiss nicht, welche Designanforderungen Deine Webseiten erfüllen müssen. Aber «Cassiopeia» finde ich schon mal ziemlich gut und für die meisten «Budget»-Webseiten geeignet. Dazu empfehle ich das Kickstart Cassiopeia Modul , denn bei Cassiopeia kannst Du praktisch nichts einstellen.

Ebenfalls infrage kommen die Templates von Joomla51. Die finde ich sehr empfehlenswert und benutzerfreundlich. Nur gibt's von Joomla51 noch nicht besonders viele für Joomla 4; aktuell nur 3 oder 4. Ciaran ist etwas im Rückstand... Oder Du schaust Dich bei anderen Herstellern um. Die Kosten halten sich in Grenzen; was sind schon 20 - 30 Euro...

Joomla 4 überzeugt mich sehr! Ich habe bereits 34 Webseiten erfolgreich umgestellt. Für die ersten paar brauchte ich noch etwas länger, aber inzwischen geht's sehr einfach von der Hand. Einfach gestrickte Webseiten sind in einer Stunde umgestellt... Es lohnt sich!

Gruss
Christof

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 10 Jan 2022 17:54 #49927

Ja Danke nochmal Christof, eigentlich habe ich keine allzu komplexen Anforderungen, aber anpassen muss man halt wirklich jede ....
Werde dann mal einen Versuch machen ....
Grüsse Stefan

P,S. gibt es eine Anleitung für das Kickstart Modul ?

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 11 Jan 2022 08:49 #49928

Hier gibt's ein Tutorial , ist halt in Englisch... Und das ist die Kurzfassung von mir:
  • KickstartCassiopeia module herunterladen und installieren
  • Modul öffnen
  • Tab «Modul»
    - Titel anzeigen = Nein
    - Position = Banner
    - Status = Veröffentlicht
  • Tab «Menüzuweisung»
    - Modulzuweisung = Auf allen Seiten
Und dann kann's losgehen mit den übrigen Tabs. «Layout» ist wohl klar. «Topbar» brauchst Du vielleicht nicht?! «Menu/Header» ist auch logisch. «Footer» ist die Fusszeile. «Colors» sind die Farben. «Button Colors» betrifft die Farben der Buttons. Bei «Typography» können Schriftarten und -stile definiert werden. Alles was Du in den vorhandenen Tabs nicht findest, kannst Du im Tab «Custom CSS» manuell eingeben.

Viele der englischen Begriffe sind einfach zu übersetzen; sonst hilft «Deepl» oder der Google Übersetzer. Wenn Du bei einer Funktion nicht sicher bist, probier's einfach aus. Öffne das Front-End in einem zweiten Tab und lade die Seite neu, nachdem Du eine Einstellung im KickstartCassiopeia module gespeichert hast. Dann siehst Du, wie sich das auswirkt und ob es Dir gefällt.

Einige Tabs sind inaktiv, weil sie nur mit der kostenpflichtigen Pro-Version freigeschaltet werden.

Gruss
Christof

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 11 Jan 2022 13:36 #49929

Hallo,

Also man kann schon direkt in Cassiopeia Farben einstellen: j4.dr-menzel-it.de/about-nature/colours
Änderungen können in einer (davor) angelegten user.css gemacht werden.

Hier noch einige Infos: coolcat-creations.com/en/blog/customize-...-cassiopeia-template

Liebe Grüße
Christine

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 11 Jan 2022 16:00 #49932

ok, ich werde mich da mal einarbeiten .... danke einstweilen
Stefan

Video «Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisieren» 11 Jan 2022 17:24 #49933

Hallo Stefan,

eine Korrektur zu meinem vorigen Post. Das mit den Farben einstellen, bezieht sich auf das Template Nature: j4.dr-menzel-it.de/about-nature/colours
Im Cassiopeia selbst gibt es: cassiopeia.joomla.com/styles/own-colours
Anpassungen: cassiopeia.joomla.com/

Liebe Grüße
Christine

• Seite:
  • 1
  • 2