Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ausgeblendete Module Platz räumen 28 Mär 2023 15:01 #51005

Hoi mitenand
Ich bin gerade daran, mein erstes Template selber zu gestalten. Probleme habe ich damit, dass mir der Inhalt von Modulen nicht angezeigt wird, wenn ich einstelle, dass das Modul nicht angezeigt werden soll auf bestimmten Seiten. Ich möchte aber, dass in solchen Fällen der frei gewordene Platz für das Modul daneben angezeigt wird...
Deutlicher: Es gibt eine sidebar-left mit flex 1 order 1, dann folgt main mit flex 3 und order 2, dann sidebar-right flex 1 und order 3. 
Wenn ich bei einzelnen Seiten bestimme, dass sidebar-right NICHT angezeigt werden soll, dann soll nicht nur kein Inhalt angezeigt werden, sondern in diesem Fall soll nur sidebar-left und main angezeigt werden. Perfekt wäre, wenn main einfach entsprechend breiter würde...
Klar beschrieben? Ich bin am tüfteln und tüfteln und kriege es nicht hin. Entsprechend dankbar bin ich für Tips.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausgeblendete Module Platz räumen 29 Mär 2023 08:07 #51010

Das machst du mit einer Abfrage in deiner index.php. Schau mal in ein anderes Template, da siehst du, wie das gemacht wird.

In Cassiopeia z.B.

<?php if ($this->countModules('topbar')) : ?>
            <div class="container-topbar">
            <jdoc:include type="modules" name="topbar" style="none" />
            </div>
        <?php endif; ?>

...usw.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghandor

Ausgeblendete Module Platz räumen 29 Mär 2023 11:24 #51013

Tada!!! Genau das, was ich gesucht hatte. Dazu habe ich mir über die Nacht überlegt, dass ich die Breite der beiden Sidebars in Prozent angebe, die Breite des layers main mit width: auto;. Ich hoffe, diese Kombination bringt mich weiter.
Chris Hoefliger: Danke vielmals für Deine Unterstützung.

• Seite:
  • 1